Der Wert modischer Markenkleidung und teurer Statussymbole für junge Menschen

Das Outfit bestimmt über den ersten Eindruck. In welche Schublade steckt die Gesellschaft Sie? Ist Ihnen Ihr Status wichtig und welchem Stellenwert messen Sie der Markenware bei? Welcher Bevölkerungsgruppe ihr Outfit am meisten wert ist, wollte die deutsche Unternehmensberatung Baulig Consulting wissen und beauftragte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) damit, dieses herauszufinden. Das Ergebnis ist die Studie „Flexkultur in Deutschland“. Neugierig? – dann lesen Sie weiter.

Markenware und Statussymbole – die Bedeutung für Jugendliche und Erwachsene

Das Institut befragte Männer und Frauen zwischen 15 und 30 Jahre. Das Ergebnis überrascht wenig, wenn es einem zu eigen ist, seine Mitmenschen zu beobachten.

Teenager zwischen 15 und 18 legen besonderen Wert auf Markenprodukte. Sie sind zu 72 % der Ansicht, dass Markenkleidung und Markenschuhe Must-haves sind. 35 % der Jugendlichen bevorzugen ein bestimmtes Modelabel und messen diesem eine besondere Bedeutung bei. Angesagte Business- und Freizeitschuhe gibt es von diversen Händlern bei Schuhe24.

Erreichen die Jugendlichen das Erwachsenenalter, verschiebt sich Ihr Fokus auf Statussymbole wie Schmuck, Uhren und (Sonnen-)Brillen oder Taschen, von denen sie bei Outfits24 eine große Auswahl finden. Mit einer Uhr von einer angesagten Marke auf dem Handgelenk – etwa eine Rolex oder Swatch – ist man wer. Bei Brillen stehen die Marken Aviator und Givenchy im Jahr 2023 hoch im Kurs.

Teure Outfits als Statussymbol – oder ist der modische Aspekt wichtiger?

Bei dieser Frage sind sich Männer und Frauen zwischen 15 und 30 Jahren uneins. Männer bevorzugen es, sich mit Statussymbolen einzudecken, um sich Respekt zu verschaffen. Dagegen legen Frauen dieses Alters Wert darauf, sich unabhängig vom Geldbeutel modisch zu kleiden. Ob das „ergatterte“ Stück aus dem Secondhandladen stammt, ist nebensächlich – sei es:

  • eine Halbmond-Tasche von Gucci
  • das Jeanskleid von Diesel
  • Damensneaker von Nike
  • Weste von S.OLIVER

Fazit: Ohne Statussymbole und Marken geht es nicht – suchen und finden bei Outfits24

Vorwiegend für junge Menschen haben Marken-Outfits und Statussymbole einen hohen Wert und gehören zum Alltag dazu. Modische Outfits und Markenvielfalt finden Männer und Frauen zwischen 15 und 30 Jahren auf dem Händler-Portal Outfits24.